RIO NIN
FOR YOUR EARS ONLY

RIO BIO

Meine Musik

Mein Debütalbum! Mit 58!
Warum so spät?
... so hat sich mein Musikerleben entwickelt:

Ich bin in Nordhorn, nahe der niederländischen Grenze geboren, brachte mir das Gitarrenspiel im Alter von 15 Jahren selbst bei. Als Gitarrist, Komponist und Liedermacher sammelte ich in den darauffolgenden Jahren Erfahrungen in Bands mit unterschiedlichen Musikstilen wie Folk, Rock und Jazz.

1977 gründete ich zusammen mit Heiner Friesacher die Band RECALL, die im Folk-Rock-Stil bis 1982 viele Auftritte hatte. Zusammen mit ihm trat ich auch als Liedermacher mit ausschließlich selbst komponierten Songs auf.

Von 1982 bis 1985 spielte ich zusammen mit Britta Gemmeker (Violine), Elske de Vries (Querflöte) und Jan Grüter (Gitarre) in der Band CEILIDH. Mit rein instrumentalen Kompositionen haben wir uns von der niederländischen Band Flairck inspirieren lassen.

Den ersten klassischen Gitarrenunterricht erhielt ich 1980 bei Klaus Rudolph an der Musikschule Bad Bentheim. Hier lernte ich u. a. nach Noten zu spielen und eine ganz neue Technik kennen, mit der Begleitung und Melodie gleichzeitig gespielt werden können. Meine Leidenschaft für klassische Gitarrenmusik war geweckt und somit der Grundstein gelegt für das spätere Musikstudium. Danke Klaus!

An der Universität Osnabrück studierte ich von 1983 bis 1988 bei Peter Witte klassische Gitarre, von ihm lernte ich u.a., dass jeder Ton einer Komposition seine Bedeutung hat und nicht vernachlässigt werden darf, damit ein Werk auch verstanden werden kann. Danke Peter!

Meine Leidenschaft war nun voll entbrannt und ich vertiefte mein klassisches Gitarrenspiel im Rahmen des Studiums der Künstlerischen Reifeprüfung an der Musikhochschule Detmold von 1989 bis 1993 bei Reinbert Evers. Hier lernte ich u. a. Durchhaltevermögen und dass ich nicht nach einem verpatzten Vorspiel aufgeben sollte. Danke Reinbert! Neben den solistischen Auftritten mit klassischen und modernen Werken (u. a. von Bach, Sor, Aguado, Villa-Lobos, Henze, Piazzolla, Denisov), spielte ich auch in Duos, u. a.  mit Cordula Riedel (Querflöte) und Peter Witte (Gitarre) und nahm an verschiedenen Meisterkursen teil (u. a. bei Oscar Ghighlia, Ilton Wjuniski).

Neben meiner Liebe zu Bach und vielen anderen klassischen Komponisten, hatte ich schon immer eine starke Affinität zum Jazz. Sie führte 2004 zur Gründung der Vocal-Jazz-Formation FLOWMOTION. Sowohl eigene Kompositionen als auch Jazz-Standards gehörten zu unserem Programm.

Meine Solokarriere begann im August 2017 bei Hieber Lindberg in München, als ich im Taylor Flagship Room etwa vier Stunden lang sämtliche Gitarren ausprobierte. WOW! Was für ein Klang! Ich war hin und weg und begann schon hier ein erstes Stück mit dem Titel „QUICK ONE“ zu komponieren, nicht ahnend, dass bis heute drei Alben mit meiner neuen Taylor entstehen würden. Hieber Lindberg und Taylor sei Dank! Ich wollte hier gar nicht mehr raus, aber es gibt ja Ladenschlusszeiten. 

In meinen Kompositionen spiegeln sich die Erfahrungen, die ich im Laufe meiner musikalischen Aktivität mit Lehrenden, Lernenden, Musikerinnen und Musikern und dem Kennenlernen und Hören immer neuer Musikstile gemacht habe. Wichtig sind mir einprägsame Melodien, klare Strukturen und wohlklingende Harmonien, mit denen ich eine Musik schaffen möchte, die Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, aber auch unterschiedliche Stimmungen und Bilder wiedergibt, die mit Worten nicht zu erklären sind.